Ada
Rasse: Kangal [reinrassig] Geschlecht: weiblich Größe: sehr groß - 75 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 5 Jahre (geboren ca. 1.1.2019) im Tierheim seit: 21.11.2022 Schutzgebühr: 420
Ada ist eine wundervolle, ausgeglichene Persönlichkeit. Herdenschutzhund-typisch hat die hübsche Hündin immer ein Auge auf das, was vor ihrem Gehege los ist und verbellt – wenn nötig – Personen vehement. Doch verstecken sich hinter der ernsten Fassade auch die aufgeweckten Züge einer Junghündin. Sobald Ruhe herrscht und sich die Kangalhündin entspannen kann, tobt sie ausgelassen durch ihr Gehege und genießt die Zeit mit einem Spielpartner – wenn die Sympathie stimmt – zum Toben und Raufen.

Draußen an der Leine benötigt Ada eine Bezugsperson, welche die nötige Führungsqualität besitzt, damit Ada sich zurücknehmen und die Spaziergänge gelassen meistern kann. Ansonsten würde Ada selbst die Führung übernehmen. Fahrräder, Passanten, andere Hunde – alles würde sie dann verbellen; und auch Personen angehen. Kann man ihr jedoch Sicherheit vermitteln, nimmt sie sich bei Begegnungen mit Spaziergänger*innen oder Artgenossen zurück und meistert diese problemlos.

Bei ihren Bezugspersonen ist Ada ein wahrer Traum. Die so imposante, manchmal aufbrausend laute Hündin, kann hier ganz leise, zart und vorsichtig sein. Momente, in denen sie sich fallen lassen kann, geschehen immer häufiger.
Im Umgang mit Hunden nimmt sich Ada eher zurück. Ganz nach dem Motto „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“, hält sie gerne Abstand zu andern Hunden und schaut sich diese erstmal aus der Entfernung an. Dabei sucht sie aktiv den Rückhalt ihrer Pfleger. Erkennt sie, dass ihr vierbeiniges Gegenüber ihr wohlgesonnen ist, entspannt sie zügig und genießt den Kontakt zu dem anderen Vierbeiner.

Ada benötigt ein Zuhause bei Menschen, die ihr die nötige Sicherheit geben, ohne ihr die Führung zu überlassen.

Tierschutzverein Aschaffenburg und Umgebung e.V. - Tierheim am Schönbusch

Wailandtstraße 15