Frederik
Rasse: Altdeutscher Schäferhund [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: sehr groß - 73 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 3 Jahre (geboren 20.4.2021) im Tierheim seit: 24.08.2023 Schutzgebühr: 300,00
Frederik kam über das Amt zu uns ins Tierheim. Er war mit anderen Tieren aus einer Wohnung herausgeholt worden und hatte bereits ein Leben mit mehreren Vorbesitzern hinter sich. Da er sich stark territorial verhält, und es auch ernst meint, kann er nur zu Menschen mit viel Hundeerfahrung vermittelt werden. Wir ziehen ihm über eine Klappe – eine Öffnung im Zaun, durch die Frederik seinen Kopf steckt – einen Maulkorb an, damit das Zusammensein unkomplizierter und vor allem immer sicher erfolgen kann. Frederik ist an den Maukorb gewöhnt und trägt ihn anstandslos.

An der Leine läuft Frederik gut und ist auch nach Sympathie mit Artgenossen verträglich. Vermutlich sollte er jedoch eher als Einzelhund vermittelt werden. Frederik ist ein typischer Schäferhund, der Grundkommandos perfekt beherrscht und sich sehr gelehrig zeigt. Er kann auch lustig sein und dann wild spielen. Doch der hübsche Altdeutsche Schäferhund-Rüde braucht einiges an Zeit, um Menschen absolut zu vertrauen. Sich fallen zu lassen fällt ihm schwer. Denn Frederik ist immer in Sorge um sich, und kann – wenn dieses Vertrauen noch nicht da ist – bei Berührungen oder Manipulationen an sich, wie zum Beispiel beim Geschirr anziehen, beißen. Rassetypisch verhält er sich auch sehr wachsam. Leider hat Frederik – auch rassebedingt – Hüftgelenksdysplasie.

Wir wissen, wie schwierig es sein wird, für den hübschen Rüden die richtigen Menschen zu finden: Sie sollten sehr erfahren sein, keine Kinder haben und für Frederik Training und im Umgang das Tragen eines Maulkorbs als unabdingbare Voraussetzungen für eine Adoption akzeptieren. Hat er eine Beziehung aufgebaut und gelernt zu vertrauen und Verantwortung abzugeben, wird er bestimmt ein treuer und anhänglicher Begleiter werden. Wir wünschen Frederik so sehr, dass er eines Tages zeigen darf, wie viel positives Potential in ihm steckt!

Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.

Lambareneweg 2
Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.