Pablo
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß - 50 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 6 Jahre (geboren ca. 4.7.2017) Geboren in: Russische Föderation im Tierheim seit: 06.02.2021 Schutzgebühr: auf Anfrage
• Herkunft/Vorbesitzer: Rumänien
• Bisherige Haltung: Straßenhund/Zwinger
• Abgabegrund: Übernahme aus Tötungsstation
• Eigenschaften: noch sehr stürmisch, lernwillig, Zähne mussten extrahiert werden
• Verträglichkeit: mit Artgenossen nach Sympathie, es sollten keine anderen Tieren mit im Haushalt leben
• Erlernte Kommandos: Sitz, Platz, Pfote
• Geeignet für: Paare, Single, keine Kinder, Haus mit Garten
• Anforderungen an den/die Interessenten: muss das Hunde-ABC noch erlernen, Besuch einer Hundeschule

Bună ziua, ich bin Pablo. Schenkst Du mir (D)ein Zuhause?

Ich wäre ein echt cooler Mitbewohner: Niemand kann so süß lächeln wie ich! Außerdem lerne ich total gern und schnell. Du müsstest Dich nie wieder auf eine unangewärmte Couch setzen, wir könnten gemeinsam in den Tag hineinträumen und gnädigerweise würde ich mich auch als Übungspartner anbieten, an dem Du Deine Kuschelfähigkeiten perfektionieren kannst. Zugegeben beim Wäschewaschen wäre ich Dir keine große Hilfe, aber dafür ist mein Napf nach dem Futtern immer blitzeblank. Einen kleinen Dickschädel und Quatschkopf habe ich ebenfalls, aber dadurch bringe ich erst recht ganz viel Leben, Lachen und Liebenswürdigkeit ins Haus.

Nachdem mein Vostellungstext schon mehrmals für mich neu geschrieben wurde, habe ich nun beschlossen, das Ganze besser selbst in die Pfote zu nehmen – selbst ist der Rüde!

Mein Start ins Leben war nicht ganz einfach: in Rumänien musste ich mich die ersten drei Jahre meines Lebens als Straßenhund alleine durchschlagen. In dieser Zeit bin ich gezwungenermaßen zu einem echten Überlebenskünstler geworden, der gut für sich selbst sorgen kann. Auch heute merkt man mir das noch an – so wünsche ich mir zwischendurch kleine Auszeiten und Rückzugsorte oder möchte das spannende Grün im Gelände entspannt auf eigene Faust erkunden.

Menschen habe ich erst hier so richtig schätzen gelernt, dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass, wenn ich erst einmal richtig vom Toben und Bewegen aufgeputscht bin, es mir sehr schwer fällt, diese enorme überschüssige Energie abzubauen – dann muss man mich gekonnt händeln können, bevor ich zu wild werde. Eine Verhaltenstherapeutin hat daraufhin festgestellt, dass ich eine Spielaggression habe und mir zu vieles Beschäftigen und körperliches Auslasten mehr schadet, als dass es mir guttut. Womöglich hat Dich dieses Wort gerade etwas abgeschreckt, aber im Grunde bedeutet das nur, dass ich mir geduldige, liebevolle und vor allem ruhige Lieblingsmenschen wünsche, die mich entspannt und souverän durch’s Leben führen – ohne mich körperlich herauszufordern und zu überfordern. Ich suche nach einem herzlichen Ruhepol, nach Gelassenheit und Entspannung. Ein gezieltes Training und bestimmte Kommandos, die ich hier schon fleißig erlerne, sollen mir dabei helfen, mein stürmisches Temperament zu beherrschen und für ein sicheres Miteinander sorgen. Auch, wie ich vorsichtshalber einen Maulkorb trage, lerne ich bereits nach und nach. Von meiner zukünftigen Familie wünsche ich mir daher, dass sie ebenso Trainingsbereitschaft mit mir, wie ich Lernwille für sie zeige. Diese Übungen, der Besuch einer guten Hundeschule und evtl. das Einholen weiterer Tipps eines Verhaltenstherapeuten wären mir sehr wichtig.

Ich bin eine kleine Herausforderung, aber ich bin bereit, ganz viel an mir zu arbeiten und bringe schon viele tolle Eigenschaften mit. Ich wünsche mir eigentlich nichts sehnlicher, als eine Familie, an deren Seite ich hingehöre und endlich die schönen Facetten des Lebens genießen lernen kann.

Dein Pablo

Tierschutzverein Tierheim Falkensee und Umgebung e.V.

Dallgower Straße 104
14624 Dallgow-Döberitz
Tierschutzverein Tierheim Falkensee und Umgebung e.V.