Birba und Sophia
Rassen: Europäisch Kurzhaar, Kartäuser Katze Geschlecht: männlich Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 3 Jahre (geboren ca. 20.3.2021) Schutzgebühr: 160
Der Schmusekater Birba und die zauberhafte Sophia suchen ihr Zuhause für immer (FELV+)

Der kleine, zauberhafte Birba wurde am 26. Juni aus dem zweiten Stock eines Hauses in Olbia/Sardinien auf die Straße geworfen. Es grenzte an ein Wunder, dass das schnuckelige Katerchen nur Prellungen davongetragen hat und nicht direkt von einem Auto überfahren wurde. Warum machen Menschen so etwas? Immerhin, Birba wurde aufgelesen und in die guten Hände unseres Kooperationstierheims, der L.I.D.A. Olbia, gegeben. Mitte September hatte Birba das Glück, auf eine Pflegestelle nach Deutschland zu reisen.

Er ist ein bezaubernder kleiner Kerl, der immer die Nähe des Katers auf seiner ersten Pflegestelle suchte, er ist ein überaus sozialer Kater.

Menschen gegenüber war er zunächst zurückhaltend und anfassen lassen wollte er sich anfänglich gar nicht. Doch Schritt für Schritt fasste er Vertrauen und inzwischen ist er ein richtiger Schmusekater geworden. Bei einem Blutcheck kam heraus, dass er mit dem Leukose-Virus infiziert ist.

Sophia hatte sich letztes Jahr in einer unserer betreuten Kolonien auf Sardinien angesiedelt. Sie war etwas verschnupft, konnte sich nicht in die vorderen Reihen bei der Fütterung durchkämpfen- und vor allem war sie unkastriert. So wurde sie der Kolonie entnommen und auf eine unserer erfahrenen sardischen Pflegestellen umgesetzt. Dies sollte nur vorübergehend sein, doch dann wurde Sophia positiv auf das Leukose-Virus getestet, so konnte sie nicht mehr auf die Kolonie zurückkehren.

Monatelang musste sie allein in einem Käfig ausharren, bis sie im Juni auf eine liebevolle Pflegestelle nach Deutschland ausreisen durfte. Sophia, die nie etwas anderes kannte als das Leben auf der Straße, präsentierte sich auf ihrer Pflegestelle sehr zurückhaltend. Im Modus zwei Schritte vorwärts und einer zurück, hat die geduldige Pflegemama versucht, Sophia über Leckerli und Spielangebote aus der Reserve zu locken. Inzwischen findet sie ihren Menschen schon richtig gut, nur das anfassen lassen ist noch etwas schwierig.

Die beiden Katzen toben nun gemeinsam durch die Wohnung, spielen und klettern den Kratzbaum hinauf und hinunter. Birba folgt seinem Pflegefrauchen wie ein Hund durch die ganze Wohnung und Sophia schaut sich einiges von ihm ab, lässt inzwischen auch ein sehr vorsichtiges Streicheln am Rücken zu.

Sophia und Birba verstehen sich so gut, dass wir sie gerne gemeinsam in ein liebevolles Zuhause vermitteln möchten, bei Menschen, die auch Sophia die Möglichkeit geben, in Ruhe anzukommen.

Weil beide Katzen mit dem Leukosevirus infiziert sind, wünschen wir uns ein Zuhause mit gesichertem Freigang. Falls bereits Artgenossen im neuen Zuhause wohnen, sollten diese ebenfalls Träger des Leukosevirus sein. Birba kennt und liebt zudem katzenfreundliche Hunde.

Möchten Sie dem süßen Pärchen nach seiner langen Reise nun endlich DAS liebevolle für-immer-Zuhause bieten, das sie sich so sehr wünschen? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bernadette Brandt
Telefon: (02202) 96 28 29 2
E-Mail: bernadette.brandt@streunerherzen.com

Birba und Sophia sind gechippt, kastriert, geimpft (Tollwut, Katzenschnupfen/ Katzenseuche), prophylaktisch entwurmt und entfloht sowie negativ auf FIV getestet.

Wir vermitteln bundesweit, wenn Sie bereit sind, Birba und Sophia auf ihrer Pflegestelle in Syke zu besuchen und abzuholen.

Die ganze Geschichte der beiden findest du auf unserer Website: https://streunerherzen.com/pets1/birba-sophia/

Streunerherzen e.V.

28857 Syke