Dieter & Jürgen
Rasse: Minischwein Geschlecht: männlich Lebensabschnitt: Erwachsen im Tierheim seit: 06.05.2021 Schutzgebühr: Bitte im Tierheim erfragen
Dieter und Jürgen kamen zusammen mit Hildegart & Henriette als Sicherstellung zu uns. Sie wurden zusammen mit weiteren Minis und vier Schafen wurden sie in einem Kleingartenverein gehalten - was alles andere als artgerecht ist. Durch Oliver kam die Harmonie in der Rotte stark ins Wanken. Anfangs klappte alles noch recht gut, doch nach und nach merkte Oliver, dass Jürgen etwas anders ist.

Jürgen war noch gar nicht lange bei uns, da bekam er leider (noch als Ferkel) einen Penisvorfall. Aufgrund dessen musste ihm der gesamte Penis entfernt werden. Lange war die Befürchtung groß, dass er es nicht überlebt. Der kleine Jürgen zeigte aber so viel Lebensmut und Kampfgeist, dass er es zum Glück doch schaffte - und inzwischen gar nicht mehr so klein ist.
Jürgen hat durch die Penisamputation keine Einschränkungen, Oliver sah dieses jedoch als Grund, um ihn vollends von der Rotte auszuschließen. Er ließ Jürgen nicht mehr zum Futter - und zum Schlafplatz durfte er auch nicht. Da dies kein akzeptabler Zustand war, trennten wir die Fünf.

Jürgen durfte mit seinem best Buddy Dieter in ein anderes Gehege umziehen. Durch den Zaun haben sie zu den anderen Schweinen noch Kontakt - eine gemeinsame Zukunft zu fünft wird es aber nicht geben.

Dieter und Jürgen sind beide sehr sensibel und wie Hildegart, ist auch Dieter so gut wie blind.
Beide sind Fremden gegenüber sehr skeptisch, besonders bei Männern. Haben sie aber erstmal Vertrauen gefasst, wird sich bei jeder Streicheileinheit auf die Seite gelegt. Und ginge es nach ihrem Rüssel, könnte es ein stundenlanges Wellnessprogramm geben.

Folgendes muss bei einer privaten Schweinehaltung beachtet werden:

- Genehmigung der Schweinehaltung vom Veterinäramt
- Schweine müssen bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden
- Doppelte, stabile Einzäunung (Vorsichtsmaßnahme afrikanische Schweinepest)
- pro Schwein 100qm Auslauffläche, Schweinegerecht gestaltet
- einen festen, Zugluft freien, zu schließenden Stall
- eine/n geeignete Tierärztin/Tierarzt
- Schweine sollten alle sechs Monate geimpft werden
- Wer kümmert sich, wenn man in den Urlaub fährt? Schweine können bei Fremden durchaus mal das Fressen verweigern
- Schweine benötigen die Aufmerksamkeit ihrer Menschen
- und sehr wichtig: Sind meine Nachbarn einverstanden?! Schweine können sehr laut werden bei Hunger, Langeweile - oder auch einfach, weil sie es können. Also: Bitte denken Sie an Ihre Nachbar*innen. Nicht jeder akzeptiert Schweine in der Nachbarschaft - hier sollte unbedingt vorher das Gespräch gesucht werden.

Da Minischweine tendenziell schwierig zu vermitteln sind und die Truppe schon länger bei uns lebt, freuen wir uns auch über Pat*innen, die sie finanziell unterstützen! Wenn Sie unseren Minis ein fürsorgliches Zuhause schenken möchten, schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft sowie einige Fotos der zur Verfügung stehenden Unterbringungsmöglichkeiten (inklusive Maße) an kontakt@hamburger-tierschutzverein.de! 22.09.2023

Tierheim Süderstraße vom Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Süderstraße 399
20537 Hamburg