Wollemine
Rasse: Zwerg-Angorakaninchen Geschlecht: weiblich Lebensabschnitt: Erwachsen im Tierheim seit: 11.01.2024 Schutzgebühr: 40,00 EUR
Wollemine sucht ein artgemäßes Zuhause mit mindestens einem Partnertier, einer großen Unterbringung und täglichem Freilauf. Die Mindestanforderungen bezüglich der Maße der Unterbringungen finden Sie hier.

Momentan genießt Wollemine die reine Innenhaltung, kann aber während der wärmeren Monate auch an die reine Außenhaltung gewöhnt werden. Bei der Außenhaltung ist zu beachten, dass sie nicht durch ausbuddeln entweichen kann und dass Schutz vor Fressfeinden gewährleistet ist. Auch auf Schattenplätze muss geachtet werden.

Verschiedene Rückzugsmöglichkeiten wie Schlafhöhlen sowie Strukturelemente zur Unterhaltung dürfen nicht fehlen. Da es sich bei Kaninchen nicht um Kuschel-, sondern Beobachtungstiere handelt, verbringen sie lieber Zeit mit ihren Artgenossen als mit uns Menschen.

Angorakaninchen wurden ursprünglich zur Gewinnung von Wolle gezielt vermehrt. Durch ihr unnatürlich langes Fell können sie häufig nur eingeschränkt sehen, schmerzhafte Augenentzündungen sind eine häufige Folge. Es ist den Kaninchen auch nicht möglich, sich selbst sauber zu halten. Schnell verfilzt und verschmutzt das Fell und bei fehlender Pflege kommt es zu einem eingeschränkten Bewegungsapparat und diversen Krankheitsbildern.

Bei Interesse, schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft sowie einige Fotos Ihrer Kleintierunterkunft (inklusive Maße) an kontakt@hamburger-tierschutzverein.de! 01.03.2024

Tierheim Süderstraße vom Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Süderstraße 399
20537 Hamburg