Tierschutzverein Aschersleben e.V. - Tierheim "Albert Schweitzer" Aschersleben

Nach der Gründung des Tierschutzvereines Aschersleben e. V. im Jahr 1990 gab es zunächst keine Möglichkeit aufgefundene Tiere unterzubringen. Die Schaffung eines entsprechenden Tierheimes wurde zwingend notwendig.

Doch bis dahin war es noch ein weiter Weg.

Anfangs mussten der Hundezwinger eines Tierfreundes, sowie Hundeplätze des Vereines Deutscher Schäferhunde in Aschersleben provisorisch zur Unterbringung der Fundhunde genutzt werden. Später kamen dann noch 6 Hundezwinger auf dem jetzigen Tierheimgelände dazu.

Durch intensive Bemühungen des Vorstandes des Tierschutzvereines Aschersleben gelang es dann, ein 5.100 m² umfassendes Grundstück mit Massivgebäude von der Stadt Aschersleben zu pachten, dass sich neben den damals genutzten 6 Hundezwingern befand.

Dank einer großzügigen Spende der Lotto-Toto-GmbH war es möglich, das Massivgebäude auf dem gepachteten Gelände für ein Tierheim umzugestalten.

Nach einjähriger Umbauzeit entstand eine Tierheimanlage mittlerer Größe.

Im Hauptgebäude befinden sich 11 Hundezwinger mit Innen- und Aussengehege, 2 Katzenzimmer mit Freilauf, eine Quarantänestation für Katzen und Unterbringungsmöglichkeiten für Kleintiere.

Für Hunde stehen darüber hinaus weitere Aussenzwinger und große eingezäunte Freiflächen zur täglichen Bewegung zur Verfügung.

Auf Grund einer Erbschaft war der Tierschutzverein Aschersleben e.V. im Jahr 2000 in der Lage, für die Mitarbeiter des Tierheimes einen Sozialtrakt zu errichten, der ein Jahr später bezogen werden konnte.

Eine erste öffentliche Würdigung der Arbeit des Tierheimes fand im Jahr 1998 statt, indem es den 2. Platz in der Ausschreibung des Tierschutzpreises des Landes Sachsen-Anhalt einnehmen konnte. Im Jahr 2007 wurde unserem Tierheim durch das Albert-Schweitzer-Komiteee.V. der Name "Albert Schweitzer" verliehen. Wir tragen diesen Namen mit Stolz und sind für diese hohe Anerkennung sehr dankbar. Möge der Geist der "Ehrfurcht vor dem Leben" bewirken, dass unser Tierheim in eine sichere Zukunft blicken kann!

Ebenfalls im Jahr 2013 konnten wir über die Förderung des Landes Sachsen-Anhalt 2 neue Katzengeghege errichten und damit die Unterbringung der Katzen verbessern ( Näheres dazu siehe externer Beitrag) Durch eine großzügige Erbschaft ging im Jahr 2020 ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Die neue Quarantäne- und Krankenstation für Katzen mit neuen Sozialräumen für die Mitarbeiter wurde uns zur Nutzung übergeben.

Derzeit kein öffentlicher Besucherverkehr möglich - Bitte rufen Sie uns an!
Terminabsprachen können individuell erfolgen.
Valentina Tereschkowa Straße 50
06449 Aschersleben
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Carlo Floh Jacky Lotte Siggi

Kleintiere

Meerschweinchen

Spenden

Jetzt Tierschutzverein Aschersleben e.V. - Tierheim "Albert Schweitzer" Aschersleben unterstützen und spenden!

Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €