Tierherberge Donzdorf e.V.

Unsere Tierherberge ist ein Tierheim ohne Zwinger

Es ist schon immer unsere feste Überzeugung, dass bei der Planung von Tierheimen/ Tierherbergen oder Auffangstationen, der Gesichtspunkt einer jeweiligen Tierart, adäquate Obdachschaffung an erster Stelle folgen muss! Dies entspricht beispielsweise unserem unerschütterbaren Bekenntnis der Haltung des Rudeltieres „Hund" in Gruppen. Die herkömmliche Gefängnishaltung von Tieren in „Tierheimen" oder in vielen zoologischen Einrichtungen lehnen wir aus moralischen, aber auch aus verhaltenspsychologischen Gründen ab.
Unsere Tiere leben in Gruppen und haben hier auch Spaß. Da der Hund ein hoch komplexes Soziallebewesen ist, leben unsere Schützlinge bei uns primär in gemischten Gruppen zusammen. Unsere Tierherberge Donzdorf hat keine Zwinger, diese lehnen wir generell ab! sondern geräumige Hundezimmer! Die Zimmer sind mit Fliesen, Zentralheizung und Deckenventilatoren sowie mit einer Videoüberwachung ausgestattet.

Die Hundegruppen, die grundsätzlich immer von Fachpersonal zusammengeführt werden, können während den Auslaufzeiten auf verschiedenen Auslaufgeländen frei laufen. Bei uns darf der Hund noch Hund sein, seine Freiheit im kontrollierten Rahmen unter Aufsicht genießen und spielen, buddeln, herumschnüffeln und aufpassen. Wir haben in unserer Tierherberge eine 24 Stunden Bewachung.

Unsere Hunde sind international vertreten. Wir haben Tiere aus benachbarten EU- Ländern. Hunde aus sogenannten Drittländern können wir aus Platzgründen keine aufnehmen. Wir machen keine Unterschiede zwischen einem Hund aus Deutschland oder aus einem anderen EU- Land.

Ist es doch so: Egal woher sie kommen, fast alle haben -IHR- Schicksal erlebt und deshalb bei uns Unterschlupf gefunden. Wir versuchen diesen Tieren das Vetrauen zum Menschen zurückzugewinnen und hoffen, dass sie die Misshandlungen, die Schläge oder die Qualen, welche sie zum Teil erfahren mussten, vergessen.
Unser Ziel ist es: dass gerade diese geschundenen Tiere bei tierlieben Menschen ein tolles Zuhause finden.

Täglich 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Im Lautergarten 5
73072 Donzdorf
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Hunde

Katzen

Pirata

Kleintiere

Hasis

Jetzt Tierherberge Donzdorf e.V. unterstützen und spenden!

Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €